21 neue Motorsägenführer für das THW Kelheim

Kurs für Motorsägenführer Modul 1 bis 4

An den letzten drei Wochenenden wurden im Ortsverband Kelheim 51 neue Motorsägenführer im THW ausgebildet. An den jeweils zwei Tage dauernden Ausbildungen nahmen nicht nur die Kelheimer THW- Helfer teil, sondern auch viele Helfer aus den Ortsverbänden Straubing, Mallersdorf, Laaber, Bogen und Vilshofen.

In 4 Module ist der Motorsägenschein beim THW aufgeteilt. Zu den Ausbildungsinhalten gehört der richtige Umgang und die Pflege der Motorsäge, Sicherheitsunterweisung, verschiedene Schnitt- und Fälltechniken, Spannungsschnitte und spezielle Fällungen nach Windbruch.

Nach einem Theorieteil, hieß es für alle raus in den Wald, um das bis dahin gelernte in die Praxis umzusetzen. Dort wurden die von dem Ausbildern ausgewählten Bäume gefällt und für den späteren Abtransport, durch Entasten und auf die richtige Länge zuschneiden, vorbereitet.

Nach der erfolgreichen Teilnahme aller Helfer, sind nun im THW Kelheim für einen Einsatzfall, wie zum Beispiel einem starken Sturm, 21 neue Helfer, die mit der Motorsäge umgehen können und dürfen. Gratulation an alle und einen großen Dank an die Ausbilder.

Wenn nun auch Sie Lust auf das THW bekommen haben und bei der nächsten Motorsägenausbildung dabei sein wollen, jeden Donnerstag ab 19 Uhr ist Schnupperdienst, bei uns in der Schützenstr. 9 in Kelheim.