Kelheim,

Ausbildung Deichverteidigung

Schnelle Wassersperre (fast) ohne Sandsackeinsatz geübt.

Immer Anfang des Jahres findet im Ortsverband Kelheim die Aus- und Weiterbildung für die Deichverteidigung für alle Helfer statt. 

Dieses Jahr war das Thema, möglichst in Kurzer Zeit einen ca 1m hohen Schutz zu errichten ohne viele Sandsäcke zustapeln.

Der Ausbilder Manfred Distler erklärte den Helfern, wie man aus Paletten, Folie und wenigen Sandsäcken eine schnelle Lösung für gefärdete Gebiete schafft.

 Die Paletten richtig positioniert und verschraubt, Plane drüber und mit Sandsäcke gegen aufschwimmen gesichert und schon hat man im Kampf gegen das Hochwasser wieder Zeit gewonnen. Im Ernstfall wird die Konstruktion mit Erdnägeln gegen wegrutschen gesichert. 

Als weitere Ausbildung wurde gezeigt und ausprobiert wie man eine Türe oder Fenster gegen das Wasser sichert. 

Als Versuch wurde am Ende der Ausbildung ein Becken aufgebaut aus den schon zuvor benutzen Paletten und der Plane, um zu sehen wieviel Druck diese Konstruktion ohne weitere Verschraubung oder Befestigung aushält.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: