Ausbildung Deichverteidigung und Hochwasserschutz

Theoretische und praktische Ausbildung am Standort.

Der Februar steht beim THW Kelheim unter dem Motto: "Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser".

Die größten Einsätze des THW waren Hochwassereinsätze. Aus diesem Grund wurde das Wissen und die Erfahrung unserer Helfer im Bereich der Deichverteidigung und des Hochwasserschutzes durch den Gruppenführer Manfred Distler aufgefrischt und vertieft.

Die Ausbildung gliederte sich in einem theoretischen und einen praktischen Teil.
Der theoretische Teil begann mit allgemeinen Grundlagen, der Entstehung von Hochwasser, dem Aufbau und Funktionsweise von Deichen, sowie möglichen Schadenszenarien. Aufbauend auf diesen Grundlagen, wurden anschließend die Möglichkeiten des THW in der Deichverteidigung sowie die erforderlichen Arbeitssicherheitsaspekte besprochen.

Im praktischen Teil der Ausbildung kam das wichtigste Werkzeug in der Deichverteidigung zum Einsatz - der Sandsack. Geübt wurde als erstes der Bau einer Aufkadung. Eine Aufkadung ist ein Sandsackdamm der auf einem Deichbauwerk errichtet wird um den Deich vor Überspülung zu sichern.
Dazu standen uns 5 Paletten mit gefüllten Sandsäcken zur Verfügung. Alle beteiligten waren erstaunt wie hoch der Bedarf an Sandsäcken ist. Bei einer Bauhöhe von 0,5 m kamen wir nur 3,5 m weit.

Als zweites wurde die Deichfußsicherung gebaut. Diese stützt einen durchweichten Deich, wenn dessen Standfestigkeit beansprucht wird und kann verhindern, dass Sedimente aus dem Deichinneren ausgespült werden.

Als letztes wurde noch der Bau einer Quellkade geübt. Diese wird im Einsatzfall errichtet, wenn punktuell Wasser aus einem Deich austritt und durch die Durchströmung der Deich fortschreitend geschädigt werden könnte. Eine Quellkade ist im Grunde ein Becken aus Sandsäcken, in dem das Wasser aufgestaut wird um so die Geschwindigkeit der Durchströmung zu reduzieren.

Das gelernte Wissen wurde letzten Donnerstag in der Praxis getestet.
Am Donaudeich auf dem Volksfestplatz in Kelheim wurden verschiedene Schadenslagen angenommen und entsprechend bekämpft. Gebaut wurden eine Quellkade um einen punktuellen Wasseraustritt zu stoppen, eine Deichfußsicherung um den Deich zu stabilisieren und eine Aufkadung um den Deich zu erhöhen.
Die Übungen waren körperlich sehr anstrengend, vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Mitarbeit.