Abensberg,

Big Lift

Ausbildung der Bergungsgruppe.

Fotos: Reichl A.

Zur gemeinsamen Ausbildung trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Abensberg und das Technisches Hilfswerk aus Kelheim. Auf dem Programm stand das Thema "Big Lift". Hierzu waren zwei Ausbilder von "Heavy Rescue Germany" angereist. Nach einer kurzen Theorieeinheit zu den Grundlagen (z. B. Gewicht abschätzen, Erkunden, Planen, Sichern und Heben) ging es zum praktischen Teil über. Dieser begann mit einer einfacheren Einsatzsituation "Person unter PKW" und endete mit einem schwereren Szenario "PKW unter Anhänger". Die gemischten Teams aus Rot und Blau arbeiteten wie im Einsatz Hand in Hand. Vielen Dank für die Organisation auch an Markus Huber von der Freiwlligen Feuerwehr Abensberg.