Regensburg,

Brand Dom St. Peter

Einsatzübung für die Bergungsgruppe.

Fotos: Thurau D.

"Ausgelöster Rauchmelder im Regensburger Dom" lautete die Alarmmeldung am 22.04.2023, womit eine groß angelegte Einsatzübung der Berufsfeuerwehr Regensburg begann.

Bereits kurze Zeit nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge wurde der THW Ortsverband Kelheim mit dem Laserüberwachungsgerät "Sentry", sowie der Fachberater des THW Ortsverbands Regensburg nachalarmiert. Nach einer kurzen Lagebesprechung mit den Hilfsorganisationen vor Ort stand fest, dass es im Südturm des Doms in ca. 35m Höhe zu einem angenommenen Brand gekommen war. Unsere Einsatzaufgabe war es, die Statik des Südturms zu überwachen und damit die Einsatzkräfte zu schützen, welche die Menschenrettung sowie Löscharbeiten durchführten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die kameradschaftliche und professionelle Zusammenarbeit bei dieser nicht alltäglichen Übung.

Das Laserüberwachungssystem "Sentry" arbeitet mittels optischer Strahlung und alarmiert bei einer definierten Abweichung mittels optischem und akustischem Alarm. Dieses Gerät wird vor allem zur Sicherheit der Einsatzkräfte bei Gebäudebränden, Gebäudeschäden oder auch zur Überwachung eines Deiches eingesetzt. Der THW Ortsverband Kelheim verfügt über zwei solcher Geräte, welche ortsunabhängig voneinander eingesetzt werden können und den Hilfsorganisationen auf Anforderung zur Verfügung stehen.