Abensberg,

Brückenbau für Gillamoos

Das THW errichtet einen zusätzlichen Fluchweg für den Jubiläumsgillamoos 2013

Zum Jubiläums Gillamoos wurde durch das THW Kelheim eine Pontonbrücke über die Abens errichtet. Unterstützt wurden wir dabei durch die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbands aus Regensburg.

Die schwimmende Brücke ist als Flucht und Rettungsweg geplant und dieses Jahr das erste Mal im Einsatz.

Durch die Einzelelemente kann die Brücke beliebig erweitert werden.

Zum Einsatz kamen 4 Schwimmpontons, die das Gesamtgewicht tragen. Gegen die Strömung wurde die Konstruktion an 4 Punkten mit Gewichten und Erdnägel gesichert.

Im Einsatz waren von Kelheim:
GKW 2
MAN mit Kran
Geländestapler
13 Helfer

Von Regensburg:
MAN mit Kran
MzKW
Pontonbrücke
10 Helfer

Mit Hilfe des Krans und viel Muskelkraft war die Brücke nach wenigen Stunden fertig  und konnte frei gegeben werden.

Wir danken dem THW aus Regensburg für die Unterstützung bei dem Projekt.