Inkofen bei Schierling,

Einsturz eines landwirschaftlichen Gebäudes

Einsatz für mehrere THW Ortsverbände bei einem Gebäudeeinsturz.

Der Fachberater des THW Kelheim wurde gegen 16:30 Uhr nach Inkofen bei Schierling gerufen. Nach ersten Angaben ist dort ein Landwirtschaftliches Gebäude eingestürzt.

Vorort wurde die Lage mit der Feuerwehr erkundet. Es wurde ein Kuhstall vorgefunden, bei dem die Ziegelbetondecke eingestürzt ist.

In dem Kuhstall waren einige lebendige Tiere eingeschlossen, mehrere wurden aber durch die massive Decke erschlagen.

Gegen 17:16 Uhr wurde die SEG des THW Kelheim alarmiert. Wenige Minuten später rückten in Kelheim unser GKW1 mit EGS, GKW2, MAN und der Versorger aus.

Des Weiteren wurde alarmiert:

- THW Wörth mit EGS und Fachgruppe Beleuchtung
- THW Laaber Baufachberater
- THW Regensburg mit EGS und Fachgruppe Räumen mit Radlader Zettelmeyer

Nach ca. 30 Minuten Anfahrt waren unsere Einsatzkräft in Inkofen angekommen.
Auf der Hofseite wurde eine Wandabstützung aufgebaut. Zeitgleich konnten einige Tiere aus dem eingestürztem Gebäude weggebracht werden.
Auf der Gebäuderückseite wurden begonnen, mittels Greifer unseres MAN Strohballen und Mauerteile von der Betondecke zu räumen.
Im Anschluss wurde eine weitere Wand- und Dachabstützung auf der Gebäuderückseite aufgebaut.
Als dies erledigt war, wurde mittels Trennjäger mehrmals unterhalb eines Fensters in die Mauer eingeschnitten. Hier schufen wir einen Zugang zum Stall und konnten 5 lebendige Tieren retten.

Danach wurde mit dem Rückbau der Wandabstützungen begonnen, ein paar Baustützen blieben im Gebäude verbaut.

Gegen 1:20 Uhr wurde die Einsatzstelle von den THW Ortsverbänden verlassen.

Viele Dank für die gute Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden und auch mit den Feuerwehren.