08.01.2011, von Dennis Thurau

Einsturzgefährdete Lagerhalle

Einsatz Fachberater: Einsturzgefährdete Lagerhalle bei Riedenburg

Im Gemeindebereich Riedenburg drohte eine Lagerhalle durch die nassen Schneemassen einzustürzen. Zur gemeinsamen Begutachtung forderte der erste Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Riedenburg, Klaus Achhammer, gegen 11:30 Uhr den Fachberater des THW Kelheim an.

Die Problematik war, dass eine Photovoltaikanlage auf dem  Hallendach montiert ist, womit das Abräumen auf Grund der Gefährdung durch eventuelle Beschädigungen an der Hochspannungsanlage nicht vertretbar gewesen wäre. Da die Hallenkonstruktion sehr einfach aufgebaut ist und die Träger zum Teil aus Aluminium sind, wäre auch das Abstützen ohne eine zu große Gefährdung der Einsatzkräfte nicht möglich gewesen. Betroffen oder gefährdet waren weder Personen noch Wohnraum in der Lagerhalle.

Ein Einsatz des THW Kelheim wurde insofern verworfen.