26.08.2012, von Stephan Daniel

Großeinsatz auf dem Gillamoos-Gelände

Große Katastrophenschutzübung in Abensberg

Um 9:00 Uhr heulten in Abensberg die Sirenen, der Beginn des "Einsatzes". Das angenommene Szenario war, dass am Gillamoossamstag um 23:00 Uhr zwischen Kuchlbauer- und Hofbräuzelt ein Feuer ausbricht.
Durch die sich ausbreitenden Flammen kommt es zu mehreren Explosionen und außerdem entsteht eine Massenpanik.

Den beteiligten Hilfskräften bot sich eine anspruchsvolle Aufgabe. Neben dem THW Ortsverband Kelheim und der federführenden Feuerwehr Abensberg waren 31 weitere Feuerwehren sowie alle Ortsgruppen von BRK, Wasserwacht und DLRG des Landkreises mit insgesamt 500 Einsatzkräften vor Ort.

Es galt ca. 150 "Verletzte bzw. in Panik geratene" Personen zu versorgen. Zusätzliche Herausforderung boten im Verlauf noch ein auf der Verbindungsstraße von Abensberg nach Neustadt entstandener "Verkehrsunfall".
Herausgelöste Einheiten von THW, Feuerwehr und Rotem Kreuz mussten bei dem Verkehrsunfall PKW gegen LKW bzw. PKW gegen PKW mehrere "Eingeklemmte" aus den beteiligten Fahrzeugen mit hydraulischem Gerät befreien.