Großübung der DLRG Bezirk Niederbayern

Unterstützung der DLRG

Am 10.03.2012 unterstützte der THW Ortsverband Kelheim eine groß angelegte Übung des DLRG-Bezirkes Niederbayern in Neustadt an der Donau. Ausgerichtet wurde diese Übung vom DLRG-Ortsverband Abensberg. Im Rahmen dieser Übung wurde der MAN der Fachgruppe Wassergefahren des kelheimner THW für Logistikaufgaben angefordert.

Also trafen sich Kraftfahrer Robert Schießl und Helfer Marcus Tschage am frühen Nachmittag mit dem Übungsleiter der DLRG, Bernhard Resch am Feuerwehrgerätehaus Abensberg. Unsere Aufgabe war es, unter der aktiven Mithilfe von Thomas Sedlmayer von der FF Abensberg im Bauhof eine Ladung Sandsäcke aufzunehmen und diese nebst anderen Materialien (Schnelleinsatzzelt...) nach Neustadt an der Donau zu transportieren. An der Slipstelle am Hafenbecken in der Nähe des Neustadter DLRG-Heimes war der Bereitstellungsraum, in dem wir auf weitere Anweisungen warteten.

Angenommen war eine Großschadenslage in Form von Hochwasser mit einigen eingeschlossenen Personen (incl. Rollstuhlfahrer), Gefahrgutbehältern im Wasser, die durch die Taucher zu bergen waren und Deichsicherung, wofür die Sandsäcke notwendig waren.

Die vorgegebene Lage setzte die Kameraden der DLRG-Ortsverbände Neustadt, Abensberg, Weltenburg, Siegenburg, Passau und Perlesreuth sichtlich unter Druck, hatten diese doch ca. 20 Personen im Pendelverkehr mit den Booten über die Donau überzusetzen und zu versorgen, Sandsäcke aufzunehmen und diese zum "beschädigten" Deich zu bringen usw..

Nachdem die Übung beendet und alles aufgeräumt war traf man sich noch im FF-Gerätehaus Abensberg zur heißen Kartoffelsuppe und anschließender Manöverkritik.