Zahlreiche Helferinnen und Helfer wurden geehrt.

Fotos: Seitz T.

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 blickten die Teilnehmer auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres zurück. Ortsbeauftragter Markus Hofer begrüßte zu Beginn zahlreiche Ehrengäste und freute sich über die Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden.

Der 2. stellvertretende Landrat des Landkreises Kelheim Ludwig Wachs, der Vertreter des THW Landesverbandes Bayern Matthias Daszko und die Leiterin der THW Regionalstelle Straubing Marieluise Sandner Wilke, hoben in Grußworten die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit, besonders die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen für die Gesellschaft und speziell für die Bevölkerung des Landkreises Kelheim hervor.

Danach wurden weitere Helferinnen und Helfer für ihre langjährige Dienste und Treue geehrt:

Karl-Heinz Mann (60 Jahre); Franz-Xaver Schöttl und Anton Dimpflmaier (40 Jahre); Daniel Sturm (20 Jahre); Marina Faber, Jan Roggenhofer und Florian Schönhofer (10 Jahre); Markus Hofer (Ehrenzeichen in Bronze); Jürgen Leiherer und Benjamin Rothe (Helferzeichen Gold mit Kranz); Franziska Jedersberger (Helferzeichen in Gold);

Nach den Ehrungen berichtete Zugführer Andreas Reichl über das Einsatzgeschehen des letzten Jahres. 2022 musste das THW aus Kelheim 85 mal ausrücken. Ausbildungsbeauftragter Jürgen Leiherer berichtete über die durchgeführten Ausbildungen. Einige neue Helfer konnte der Ortsverband gewinnen. Sie absolvierten ihre Grundausbildung. Zum Schluss erzählte noch Ortsjugendbeauftragte Franziska Jedersberger über die Aktivitäten der Jugendgruppe und Minigruppe.