Riedenburg,

Öl auf dem Main-Donau-Kanal

Defektes Frachtschiff verliert Öl in Schleusenkammer.

Fotos: Hofer M./Seitz T.

Fast zeitgleich zu unserem Öleinsatz in Landshut, verlor während eines Schleusenvorgangs am frühen Sonntag Abend ein Frachtschiff Hydrauliköl. Durch einen Defekt floss das Öl in die Schleusenkammer an der Schleuse Riedenburg auf dem Main-Donau-Kanal. Zusammen mit der Feuerwehr verhinderten wir das Ausbreiten des Gefahrstoffes. Anschließend wurde mittels unserer Schlauchpumpe das Öl abgesaugt und abgepumpt. Gegen Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden.