Lappersdorf,

Öl auf Gewässer

Einsatz für die Fachgruppe Ölschaden.

Fotos: Distler M., Lindner F.-X.

Am frühen Samstagmorgen wurde die Ölschadeneinheit des THW Ortsverbandes Kelheim alarmiert, um den THW Ortsverband Laaber zu unterstützen. Es wurde gemeldet, dass sich Kraftstoff in einem Regenrückhaltebecken befindet.

Unsere Einheit rückte umgehend aus und traf nach kurzer Zeit am Einsatzort ein. Die erste Maßnahme bestand darin, eine Kanalblase zu setzen, um die Ausbreitung des Kraftstoffs zu verhindern und den betroffenen Bereich zu sichern.

Nach erfolgreicher Setzung konnte die weitere Entfernung des Kraftstoffs aus dem Regenrückhaltebecken vorbereitet und durchgeführt werden. Während des Einsatzes arbeiteten alle Einheiten koordiniert zusammen, um eine schnelle und effektive Schadensbegrenzung zu gewährleisten.