Neustadt a. d. Donau,

Ölschadensbekämpfung nach Hochwasser

Die Pegel der Flüsse sinken. Die Ölschadensbekämpfung beginnt.

Fotos: Groß A, Regensburger A.

Nach den extrem starken Regenfällen in den vergangenen Tagen in Teilen von Baden-Württemberg und Bayern, kam es zum rasanten Anstieg von Gewässern. Vor allem war Schwaben und Oberbayern, das Allgäu und die Donauregionen in Niederbayern und der Oberpfalz betroffen.

Nachdem zahlreiche Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer Sandsäcke schleppten und verbauten, Wasser aus- oder umpumpten konnte die Einsatzlage teilweise kontrolliert werden. Manche Regionen waren, trotz aller Bemühungen enorm überflutet. In diesen Bereichen geht es nun im die Ölschadensbekämpfung.

Die Fachgruppe Ölschaden ist eine hochspezialisierte Fachgruppe für die Bekämpfung von Unfällen in Zusammenhand mit Kraftstoffen wie Diesel, Benzin bis hin zu Rohöl. Dafür verfügt der Ortsverband Kelheim als einer von zwei bayerischen Ortsverbänden über umfangreiches Spezialequipment zur Aufnahme, Lagerung und Separation von Öl-Wassergemisch.

Unser Ortsbeauftragten Markus Hofer regelt, im Auftrag des bayerischen Staatsministeriums des Inneren, die Ölschadensbekämpfung. Er koordiniert die Technisches Berater Ölschaden, die unter festgelegten Standards die Schadensstellen begutachten und bewerten. An zwei Stellen in Bayern wurden nun Separationsstellen aufgebaut.