Sonderausbildung für Bootsführer

Bootsführer üben Ziehen von schweren Lasten auf dem Wasser

Wird mit einem Boot eine schwere Last gezogen, dann lässt sich das Wasserfahrzeug nur noch schwer gezielt steuern.

Genau das haben sieben Bootsführer der Fachgruppe Wassergefahren am Samstag, den 23.03.2013 auf dem Kanal in Kelheim geübt.

Eine schwere Last wäre z.B. ein anderes großes Wasserfahrzeug, oder die Donauölsperre.

Als Last diente uns das MzB, das entgegen der Fahrtrichtung gezogen hat. Eine besondere Herausforderung war das Ziehen an der Seilwinde des GKW1. Hier konnte eine große Last simuliert und mit erhöhter Kraft gezogen werden.

Das MzAB des Ortsverbandes Kelheim wurde für solche Bedingungen entsprechend ausgerüstet um die optimale Leistungen zu bringen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: