Essing,

Systemtrenner und Hydranten

Wasserentnahme und Systemtrenner. Übung am Feuerwehrgerätehaus in Essing

Am Donnerstagabend ging es für unsere Helfer-/innen zum Feuerwehrgerätehaus nach Essing. Dort wurden die Grundlagen der Wasserentnahme durchgesprochen. Mit Einsatz eines sogenannten "Systemtrenners" wurden verschiedene Möglichkeiten am Hydranten bzw. an einem Unterflurhydranten trainiert. Ein Systemtrenner verhindert das Rückfliesen von verschmutztem Wasser in das Trinkwassernetz. Eine Entnahme ist, für das THW, notwendig bei der Reinigung von Werkzeugen, beim Herstellen von Gegengewichten bei einem EGS-Steg, zur Kühlung der Betonkettensäge sowie dem Befüllen des Separationscontainers (SEPCON).

Fotos: Reichl A., Distler M.