Essing, 13.10.2020, von Andreas Groß

Systemtrenner und Hydranten

Wasserentnahme und Systemtrenner. Übung am Feuerwehrgerätehaus in Essing

Am Donnerstagabend ging es für unsere Helfer-/innen zum Feuerwehrgerätehaus nach Essing. Dort wurden die Grundlagen der Wasserentnahme durchgesprochen. Mit Einsatz eines sogenannten "Systemtrenners" wurden verschiedene Möglichkeiten am Hydranten bzw. an einem Unterflurhydranten trainiert. Ein Systemtrenner verhindert das Rückfliesen von verschmutztem Wasser in das Trinkwassernetz. Eine Entnahme ist, für das THW, notwendig bei der Reinigung von Werkzeugen, beim Herstellen von Gegengewichten bei einem EGS-Steg, zur Kühlung der Betonkettensäge sowie dem Befüllen des Separationscontainers (SEPCON).

Fotos: Reichl A., Distler M.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: