Saal a.d.Donau, 07.07.2014, von Andreas Jung

Technische Hilfeleistung in Saal

GKW 1 bei einem Saaler Industriebetrieb im Einsatz.

Nach dem Ausfall einer Hebevorrichtung wurde das Technische Hilfswerk von einem Saaler Industriebetrieb um Unterstützung beim Ausrichten einer Maschine gebeten.

Mit den Hebekissen aus dem Gerätekraftwagen 1 wurde die ausgefallene Vorrichtung ersetzt und die Maschine angehoben.

Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Der Gerätekraftwagen 1 der 1. Bergungsgruppe verfügt über zwei Größen von Hebekissen mit einer Hubkraft von 20 t oder 40 t je Kissen. Sie werden mit Druckluft aus Flaschen gefüllt und kommen immer dann zum Einsatz, wenn große Lasten unter beengten Verhältnissen bewegt werden müssen.