Training mit neuen Behälter-Ausstattungkonzept

Diesen Donnerstag übten wir das schnelle Aufbauen der unterschiedlichen Behältertypen.

Neues Ausstattungskonzept

Durch unsere Fachgruppe Ölschaden verfügen wir über viele verschiedene Behälter zum Auffangen und Zwischenlagern von Flüssigkeiten.
Um diese Ausstattung zukünftig noch schneller an den Einsatzort bringen zu können haben wir die Geräte auf einem bisher leeren Anhänger dauerhaft verladen. Dieser Anhänger wird von unserem GW Öl gezogen und verfügt über mehrere Behälter mit unterschiedlichen Kapazitäten:

...

1 x 15.000 Liter
3 x 5.000 Liter
1 x 3.000 Liter
1 x 600 l

Zusätzlich sind auf dem AB Geländestapler und dem GW Öl weitere Behälter mit 30.000 l
und 7.500 l
verladen.

Damit verfügen wir über ca 71.000 l Lagerkapazität, die jetzt ohne Zeitverlust an die Einsatzstelle gebracht werden kann. Denkbare Szenarien für diese Ausstattung:

- Aufnahme und Zwischenlagerung von Öl-Wasser-Gemischen nach Unwettern
- Lagerung von Löschwasser für die Feuerwehren bei größeren Wald- oder Flächenbränden
- Unterstützung der Feuerwehren zur Aufnahme und Zwischenlagerung von Flüssigkeiten nach Gefahrgutunfällen.