Kelheim, 21.08.2018, von Manfred Distler

Übergabe WASP (Warning Alarm for Stability Protection) Bewegungs- und Stabilitätswarngerät

Als einer der wenigen Ortsverbände in Deutschland können unsere Einsatzkräfte nun über ein Warngerät zur Überwachung der Standfestigkeit verfügen.

Dieses neuartige Gerät schützt in Zukunft die Kräfte von Feuerwehr und THW im Landkreis Kelheim bei ihren Einsätzen.

Das WASP (Wespe) genannte Gerät wurde in einer gemeinsamen Aktion von der Kreissparkasse Kelheim und dem Helferverein des THW Kelheim beschafft.
Mit der neuen Ausstattung können in Zukunft nach Bränden oder Unfällen, Gebäudeteile aus Stein und Stahl, verunglückte, schiefstehende Fahrzeuge oder gefährliche Bauteile in ihrer Stabilität überwacht werden. Im Falle einer Bewegung oder Instabilität werden die Einsatzkräfte durch die WASP sofort gewarnt.