Passau,

Überregionaler Unwettereinsatz in Passau

In der Nacht zum 19. August traf ein schweres Unwetter den Landkreis Passau. Dabei stürzte eine große Anzahl von Bäumen um, Straßen wurden versperrt, Dächer abgedeckt und es kam zu Stromausfällen.

Zusammen mit 10 weiteren THW Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Straubing wurde auch der Ortsverband Kelheim zur überregionalen Hilfeleistung gerufen. Der Einsatzschwerpunkt lag dabei im Ort Straßkirchen.
Mit dem Gerätekraftwagen 1, dem MA...N mit Ladekran und dem 250 KVA Großstromerzeuger unterstützen wir die örtliche Feuerwehr bei der Beseitigung der Unwetterschäden. Unsere Aufgaben waren vielfältig. Straßen mussten mit Motorsägen freigeschnitten werden, um einzelne Orte wieder erreichbar zu machen. Das Klärwerk wurde mit Strom versorgt. Auf Dächer gestützte Bäumen musste, um keine weiteren Schäden anzurichten vorsichtig entfernt werden.
Die schwere Technik des THW konnte dabei seine Vorteile ausspielen. Mit Seilwinden, Kränen, Erfahrung und Muskelkraft konnten alle Aufgaben abgearbeitet werden und die Helfer nach 19 Stunden wieder nach Kelheim zurückkehren.