Übungsaufbau Dekontaminationsanlage "Ölschaden"

Übungsaufbau für den Erstfall.

Die Ölschadensfachgruppe aus dem Ortsverband übte den Aufbau einer Dekonschleuse (Dekontamination) für Helfer im Einsatz.

Diese Aufbauvariante soll im Einsatzfall dazu dienen, Helfer die mit Öl in Kontakt kamen zu säubern und das Öl oder auch Dreck nicht weiter zu verbreiten.

Die dazu aufgebauten Schnelleinsatzpavillons sind in zwei Bereiche unterteilt. Im ersten Bereich werden die Helfer mit der PSA (Persönliche Schutz Ausrüstung) ausgestattet. Dazugehört ein Unterziehanzug, eine Schutzmaske, eine Schutzbrille, sowie den für den Auftrag erforderlichen Schutzanzug.
Im zweiten Bereich ist die Reinigung vorgesehen welche die Helfer nach Ihrem Einsatz im Gefahrenbereich durchlaufen müssen. Dort werden im Erstfall dann zwei weitere Helfer bereit stehen um Ihren Kameraden aus dem verschmutzen Schutzanzug zu Helfen.

Die Ölschadenseinheit aus Kelheim ist Vorreiter in der Entwicklung und dem Testen neuer Ausstattung für den gesamten Fachbereich Ölschadensbekämpfung im THW.

Dieses Dekon-Konzept wird beim THW auch von den Einheiten an der Nord- und Ostseeküste verwendet. Ende Februar findet in Kelheim wieder ein Lehrgang für die Technischen Berater Ölschaden statt. Schon 2014 war der erste Lehrgang dieser Art in Kelheim, und weitere werden folgen.