Unwettereinsätze

Einsatz für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Fotos: Reichl A., Klabunde P.

In der Nacht zum Freitag zogen schwere Unwetter über Bayern. Eine sogenannte Superzelle des Tiefdruckgebietes zog über Kelheim. So standen zahlreiche Keller unter Wasser und Bäume wurden entwurzelt. Um kurz vor vier Uhr Morgens wurden wir zum Einsatz alarmiert. In unserem ersten Auftrag wurde ein Öltank in einem Keller aufgeschemmt und die darin befindliche Flüssigkeit lief aus. Wir nahmen das Wasser-Öl-Gemisch auf und saugten es ab. Zahlreiche weitere Einsätze mit überfluteten Kellern folgten. Außerdem befreiten wir Straßen und Wege von umgestürzte Bäumen. Nach den Aufräumarbeiten und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz am späten Nachmittag beendet werden.