Kelheim,

Verspannen eines Gebäudes

Ausbildung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Fotos: Distler M.

Die Ausbildung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung fand dieses Mal in einem Abrisshaus statt, dass uns zur Verfügung gestellt wurde. Zum einen kann eine einsturzgefährdetes Gebäude abgestützt werden, zum anderen können aber auch die Wände stabilisiert werden. Dazu übten die Helferinnen und Helfer das Zusammenspannen von Wänden. Um die Erschütterungen bei den Arbeiten so gering wie möglich zu halten, wurde eine Kernbohrung an der Wand durchgeführt. Anschließend wurden, mit Ankerstäben, die Wände miteinander verbunden.

 

Ein großer Dank geht an den Eigentümer des Gebäudes, der uns so diese Ausbildung und dieses Training ermöglicht hatte.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: