Zwei verletzte Personen auf einer LKW-Ladefläche nach Chemieunfall.

So lautete die Alarmierung zu unserer Atemschutzübung am gestrigen Donnerstag.

Nach einer theoretischen Einweisung und dem Anlegen der Geräte mussten unsere Übungsteilnehmer als erstes zum Einsatzort laufen. Mit erhöhtem Puls ging es dann ans Retten unserer beiden Übungspuppen. Es ist gar nicht so einfach sich trotz der schweren Ausrüstung und der damit verbundenen hohen körperlichen Anstrengung, auf die Rettung der Personen zu konzentrieren und zeitgleich die Atemschutzüberwachung über alle Schritte auf dem Laufenden zu halten.

Eine gute Gelegenheit auch unsere zukünftigen Atemschutzträger an das Thema Atemschutz heranzuführen. Am Samstag beginnt der Lehrgang bei der Feuerwehr Kelheim.