1953 gingen in Kelheim idealistisch gesinnte Männer gemeinsam mit dem Gründungsmitglied und ersten Ortsbeauftragten Ernst Weiß daran, einen Ortsverband des Technischen Hilfswerks zu gründen. Unter schwierigen Bedingungen und mit wenig Gerät wurde die Gründung schließlich im Mai 1953 vollzogen mit dem Ziel, technische Hilfe zu leisten. Untergebracht waren die Helfer in einem Geräteschuppen am damaligen Wörthplatz.
Schon 1954 beim Hochwasser bewährten sich die noch wenigen Helfer des Kelheimer THW. Den ersten Katastropheneinsatz hatte der Ortsverband 1958 im Raum Riedenburg, bei dem riesige Windbruchschäden zu beseitigen waren. In diesem Jahr erhielt der Ortsverband sein erstes Einsatzfahrzeug zugewiesen, einen Gerätekraftwagen.

Im September 1958 fand das THW Kelheim in der Alleestraße eine neue wenn auch spärliche Unterkunft.
1960 gehörten dem Ortsverband 43 Helfer an. Die Ausbildung im Wasserdienst und am Bergungsgerät wurden auf örtlicher und überörtlicher Basis intensiv betrieben.
1965 verlangte der Hochwassereinsatz den Helfern unter Zugführer Sulzmaier über vier Tage hinweg alles ab.