60 Jahre THW Ortsverband Kelheim

und 11 Jahre THW Jugend Kelheim - Ein Grund zum Feiern!

Zum 60-jährigen Bestehen des THW Ortsverbandes Kelheim wurde im Weissen Bräuhaus ein großer Festakt abgehalten. Es spielte ein Ensemble des Bundespolizeiorchesters aus München.

Als Ehrengäste durften wir unter anderem begrüßen:
Dr. Hubert Faltermeier (Landrat und Schirrmherr der Veranstaltung)
Fritz Mathes (Erster Bürgermeister der Stadt Kelheim)
Johanna Werner-Muggendorfer ( MdL )
Nikolas Höfler ( Kreisbrandrat Landkreis Kelheim)
Andrea Hildebrand (Referatsleiterin im THW Landsverband Bayern)
Matthias Daszko (Geschäftsführer, THW-Geschäftsstelle Straubing)
und zahlreiche weitere Vertreter von Feuerwehr, DLRG und BRK.

Besondere Ehrungen
Für 50 Jahre THW: Karl-Heinz Mann
Für 30 Jahre THW: Anton Dimpflmaier, Matthias Schneider
Für 20 Jahre THW: Wolfgang Huber
Für 10 Jahre THW: Daniel Sturm

Markus Hofer erhielt für seinen besonderen Einsatz das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Diese Auszeichnung wird frühestens nach 8 Jahren überdurchschnittlichem Einsatz für das THW verliehen.

Insgesamt bekamen 14 Helfer die Ehrenamtskarte durch Dr. Hubert Faltermeier überreicht. Er nannte das THW in seiner Festrede „eine dynamische Gruppe“ und wünschte allen immer eine gute Einsatzheimkehr.

In einem kurzen Rückblick aus der Geschichte des THW Kelheim zeigte Markus Hofer auf, wie 1953 in einem Geräteschuppen am Wöhrdplatz mit wenig Gerätschaften alles begann und sich bis heute zu einer modernen Unterkunft in der Schützenstraße entwickelte.

Jugendbetreuer Andreas Groß blickte stolz auf 11 Jahre THW Jugend Kelheim zurück. Highlight in jedem Jahr ist das Zeltlager, wo mehrere tausend Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen kommen.

Wir danken allen für ihr Kommen und die Glückwünsche und freuen uns auf gute weitere Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen.