Elsendorf,

Atemschutzlehrgang bei der FF Elsendorf

In der Zeit vom Samstag bis Samstag, 4. bis 11.06.2016 fand durch die Landkreisfeuerwehren in Elsendorf der Atemschutzlehrgang 2/2016 unter Leitung des Kreisbrandmeister Manfred Albrecht statt.

Franke Lukas und Weinzierl Ludwig unseres Ortsverbandes sowie 16 Feuerwehrmänner aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Kelheim nahmen daran teil.An fünf Lehrgangstagen wurden Themen wie die Atmung des Menschen, Verhalten eines Atemschutzgeräteträgers, Atemschutzmaske sowie die richtige Vorgehensweisen bei Einsätzen vermittelt. Nach der Belastungsprüfung im Atemschutzzentrum des Landkreises Kelheim in Neustadt a.d. Donau folgte am nächsten Tag die Theorieprüfung und die abschließende Einsatzübung in einer verrauchten Halle wo die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen konnten.

Abschließend konnten alle Teilnehmer ihr Lehrgangszeugnis aus den Händen von Kreisbrandinspektor Andreas Schöll und Kreisbrandmeister Manfred Albrecht in Empfang nehmen.

Wie bei den Unwettereinsätzen in Herrngiersdorf und Simbach bestätigte sich auch hier die gute Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Feuerwehr.