Bad Abbach,

Auslaufender Dieseltank

Einsatz für die Fachgruppe Ölschaden.

Fotos: Seitz T., Franke L.

Kurz vor Mittag wurde unsere Fachgruppe Ölschaden auf die BAB 93 Regensburg Richtung Holledau, zwischen Bad Abbach und dem Dreieck Saalhaupt alarmiert. Dort hatte sich ein LKW den Dieseltank aufgerissen. Eine große Menge Treibstoff lief aus und verunreinigte eine längere Strecke. Durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Abbach und Teugn wurde der Gefahrstoff auf der Fahrbahn gebunden. Da es zu einem Starkregenschauer kam, wurde ein Teil der auslaufenden Flüssigkeit von der Fahrbahn gespült und lief in ein nahegelegenes Regenrückhaltebecken. Dieses Becken wurde von uns abgedichtet und der Kraftstoff aufgenommen. So konnte eine größerer Umweltschaden vermieden werden.