Neustadt a.d. Donau,

Bahnunfall bei Neustadt a.d. Donau

Einsatz nach Bahnunfall zwischen Abensberg und Neustadt a.d. Donau.

Am Sonntag den 27.04.14 um 15.20 Uhr wurde Ortsverband Kelheim zum Bahnunfall nach Neustadt-Heiligenstadt alarmiert.

Gegen 12.45 Uhr ereignete sich ein Autounfall in dessen Verlauf ein alleinbeteiligtes Fahrzeug ins Schleudern geriet und auf den Bahngleisen zum Stehen kam.

Nachdem die Insassen das Fahrzeug verlassen hatten, erfasste der Schnellzug in Richtung Ingolstadt den verunfallten Renault und schleuderte ihn gegen einen Oberleitungsmasten.

Der Notfallmanager der Deutschen Bahn forderte das THW Kelheim an, um den geknickten Masten zu sichern. Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) das standartmäßig auf einem Anhänger im Ortsverband verlastet ist, wurde der stark beschädigte Betonmasten abgestützt.

Nachdem der Oberleitungsmast gesichert war, wurde durch die Deutsche Bahn ein Behelfsmast errichtet. Mit Unterstützung des Krans der Fachgruppe Wassergefahren wurde die Oberleitung an dem Provisorium befestigt. In den Abendstunden leuchten wir die Einsatzstelle mit dem Lichtmastanhänger (Polyma) aus.

Nach Beendigungen der Arbeiten an den Stromleitungen durch die Bahnmitarbeiter wurde die Stützkonstruktion zurückgebaut, der defekte Mast mithilfe des THW Krans niedergelegt und mit hydraulischem Gerät gekappt.

Die 18 eingesetzten Helfer konnten den Einsatz um 23.30 Uhr beenden.
Im Einsatz waren MTW, GKW1, EGS, GKW2, Polyma und der MAN mit Ladekran.