Freising,

CBRN-Ausbildung

Ausbildung im den Bereichen chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren.

Zusammen mit den Ortsverbänden Freising und Dachau absolvierten unsere Helferinnen und Helfer eine Ausbildung zum Thema Gefahrenstoffe. Immer wieder kann es bei Einsätzen vorkommen dass, das Technische Hilfswerk mit chemischen, biologischen, radiologischen oder nuklearen Materialien zu tun hat. Deshalb muss so ein Umgang mit diesen gefährlichen Stoffen regelmäßig trainiert werden. Neben dem Aufbau von Dekontaminationschleusen/-bereichen wurde auch das Anziehen und Ausziehen von Schutzkleidung geübt. Des weiteren wurde auch der Umgang mit dieser Gefahr trainiert. Durch diese Ausbildung stehen uns nun neun Helferinnen und Helfer als "CBRN-Träger" zur Verfügung, die bei Einsätzen unter Atemschutz und speziellen Schutzanzügen arbeiten können.

Fotos: Hofer M.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: