Ehrung für den Einsatz für den G7 Gipfel

Eine besondere Ehrung erhielten 22 Helfer aus dem Ortsverband für Ihren Einsatz beim G7 Gipfel 2015 auf Schloss Elmau.

Der Landesbeauftragte Dr. Voß, bedankte sich mit einer Urkunde und Ansteckern bei allen Helfern die diesen großen Einsatz des Landesverbandes Bayern erst möglich gemacht haben.

Der Ortsbeauftragte Martin Balbierer überreichte die Urkunden und Anstecker den anwesenden Helfern und bedankte sich bei jedem persönlich für seinen Einsatz.

Abschließend gab es für alle noch eine Bayrische Brotzeit.

In der Aufbauphase waren die Helfer aus Kelheim zweimal in Elmau um dort den Sicherheitsbereich um das Schloß vorzubereiten. Zu den Aufgaben gehörte Überwiegend das Aufstellen von Scheinwerfern und Verlegen von Kabeln. Und das Ganze im schwierigen Gelände rund um das Schloss Elmau, kräftezehrend war die Arbeit für die Helfer allemal.

Das THW war mit mehr als 50 Großaggregaten für Notstromerzeugung, 120 Leuchtballons, 24.000 Metern Kabel im Einsatz, dabei wurde auch mehr als eine Million Liter Trinkwasser während des Einsatzes produziert.

Zu Spitzenzeiten waren täglich bis zu 350 Kräfte des THW im Einsatz. Der Einsatzerfolg bei einem Großereignis wie dem G7-Gipfel bestätigt die Kernkompetenzen des Technischen Hilfswerks für Notversorgung und Notinstandsetzung.