Berchtesganener Land,

Einsätze im Rahmen der Schneekatastrophe beendet.

Vielen Dank! - Ein großes Dankeschön an die Familien und Arbeitgeber unserer Helfer. Ohne deren Rückhalt hätte wir unseren Teil zur Bewältigung der Schadenslagen nicht leisten können.

Ingesamt waren wir 9 Tage und Nächte im Dauereinsatz. Unsere Helfer haben alles gegeben und es hat sich gelohnt. Unsere Hauptaufgabe war neben dem Räumen der Dächer das Betreiben von Führungsstellen.

Trotz des vielen weißen Schnees war dieser Einsatz für uns sehr bunt. Das Miteinander der vielen unterschiedlichen Hilfsorganisationen war sehr beeindruckend.

In den 9 Tagen waren in den Orten Weißbach, Berchtesgaden und Buchenhöhe eingesetzt. Wir haben mit über 30 verschieden THW-Ortsverbänden, vielen Feuerwehren, der Landes- und Bundespolizei, der Bergwacht, dem BRK, den Maltesern und der Bundeswehr zusammengearbeitet. Wir haben viele interessante Menschen kennengelernt, viel Zeit im Team verbracht , wenig geschlafen und Erfahrungen gemacht die wir nie mehr vergessen werden.

Wir haben alles gegeben und viel Gutes getan.

Jetzt Ruhen wir uns etwas aus und reparieren die Schäden an unserer Ausrüstung. Dann trainieren wir wieder und bilden uns fort, um bereit zu sein wenn wir wieder gebraucht werden.