Neustadt,

Erprobung organisationsübergreifende Ausbildung Hochwasserschutz

Zukünftige sollen im Hochwasserfall die Helfer im Landkreis Kelheim noch besser Zusammenarbeiten.

Gemeinsam lernen sie im Rahmen einer Ausbildungsserie die Maßnahmen zur Verteidigung eines mit Hochwasser beaufschlagten Dammes.

Um diese Ausbildung vorzubereiten erarbeitet ein Team von Feuerwehr, DLRG und THW seit Monaten die Ausbildungsinhalte. Heute wurde gemeinsam mit Helfer der Feuerwehren Neustadt und Abensberg, der DLRG Neustadt und dem THW die Lehrgangsinhalte am eigens dafür errichteten Übungsdamm erprobt.