Explosion im Donaupark

Übung der Bergungsgruppen im Donaupark Kelheim.

Gegen 19 Uhr wurde das THW Kelheim durch die Leitstelle Landshut (ILS) alarmiert.

Nach Informationen der ILS, handelte es sich um eine Explosion im Donaupark Kelheim, mit mehreren vermissten Personen.

Nach Eintreffen der THW-Helfer am Einsatzort erkundete zuerst der Atemschutztrupp das unübersichtliche Gelände, um eine Gefährdung der restlichen Kräfte durch giftige Gase auszuschließen.

Im Untergrund fand der Trupp eine verletzte Person und einen Gefahrgutbehälter.

Nach Rettung der Person, mithilfe der Krankentrage, wurde der Behälter mit undefiniertem Gefahrgut aus dem schlecht zugänglichen Schacht geborgen.

Laut Informationen waren noch mehrere Personen vermisst, die durch Suchtrupps nach kurzer Zeit im freien Gelände gefunden wurden. Beide Personen waren schwerverletzt und nicht ansprechbar. Der Sanitäter kümmerte sich um die Versorgung der Verletzten bis zum Abtransport zur Sammelstelle.

Bei einem der Verletzten handelte es sich um eine Person, die unter einem schweren Felsbrocken eingeklemmt war. Unter Einsatz der Hebekissen und Unterbau, mit dem Rüstholzsatz, wurde der Stein abgestützt und angehoben, bis der Verletzte gerettet werden konnte.

Nach Abtransport aller Verletzten und den Aufräumarbeiten, wurde die Übung erfolgreich gegen 21.15 Uhr beendet.