Feldkirchen,

Fahrsicherheitstraining

Bremsweg, Handling, Slalom: Fahrsicherheitstraining für das THW.

Jede Fahrt mit einem Einsatzfahrzeug ist eine Herausforderung. Denn die Kraftfahrer sind nicht täglich mit den Fahrzeugen unterwegs, wie mit dem privaten PKW. Vor allem Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn ist für alle Beteiligten im Straßenverkehr nochmals eine spezielle Situation. Deshalb trafen sich mehrere Ortsverbände aus dem Regionalstellenbereich Straubing zu einem Fahrsicherheitstraining. Dort konnte Erfahrung gesammelt werden, wie das Fahrzeug samt Hänger bei nasser Fahrbahn während einer Gefahrenbremsung reagiert. Auch im Slalomparcour konnte der Kraftfahrer Erkenntnisse über das Verhalten seines Fahrzeuges sammeln.

Fotos: Zellner T.