Landkreis Kelheim,

Hochwassereinsätze

Einsatz für den Technischen Zug...der erste Tag!

Fotos: Reichl A., Beckenbauer G.

Bad Abbach. Nach den langen und starken Regenfällen, steigen die Pegel der Flüsse und Bäche. Deshalb bauten wir am Vormittag, zusammen mit Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf und dem Bauhof Bad Abbach, den Hochwasserschutz auf. Nach dem weitere Einsätze folgten wurden wir an dieser Einsatzstelle von den Kolleginnen und Kollegen des THW Ortsverbandes Laaber abgelöst.

Neustadt a. d. Donau. Im Ortsteil Irnsing wurden wir am frühen Nachmittag alarmiert, um TAL-Häuschen zu räumen. In diesen Bauten sind Ölsperren gelagert, die bei Hochwasser sonst weggeschwemmt werden könnten.

Mainburg. Am späten Nachmittag war der nächste Einsatz in Mainburg abzuarbeiten. Dort musste ein Trafogebäude vor den Wassermassen geschützt werden, um die Stromversorgung weiterhin sicherzustellen.

Neustadt a. d. Donau. Am Abend wurde der letzte Auftrag abgearbeitet. In Heiligenstadt mussten wir nach Einbruch der Dunkelheit die Einsatzstelle ausleuchten. Dieser Einsatz konnte in den frühen Morgenstunden beendet werden.

Desweiteren war auch ein vertreter unseres Ortsverbandes im Krisenstab des Landratsamtes Kelheim tätig.