Landkreis Kelheim, Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm,

Hochwassereinsätze

Einsatz für den Technischen Zug...der zweite Tag!

Fotos: Reichl A., Gehrmann K., Rothe B.

Neustadt a. d. Donau. Bereits am frühen Morgen begann der zweite Tag mit einer Lagebesprechung. Nach dieser Besprechung und Erkundung wurden zwei Dammbalkensperren aufgebaut und verschiedene Häuser wurden mittels Sandsäcken gesichert. Ebenfalls wurden zwei Gastanks gesichert.

Bad Abbach. Dort wurden drei Stromaggregate bereitgestellt. 175 kvA aus dem THW Ortsverband Amberg, 200 kvA aus dem THW Ortsverband Mengkofen und 250 kvA aus dem Ortsverband Kelheim wurden installiert.

Pfaffenhofen a. d. Ilm. In den Nachbarlandkreis wurde unsere Fachgruppe Ölschaden alarmiert. Dort lief aufgrund des Hochwasser's Heizöl in einen Keller aus. Diese Verunreinigung konnte abgepumpt werden.

Kelheim. Während des ganzen Tages besprach sich der Kriesenstab im Landratsamt Kelheim mit Vertretern der Einsatzorganisationen.

Im Tagesverlauf wurde mehrere Versorgungsfahrten an verschiedene Einsatzstellen abgearbeitet. Insgesamt waren heute im Landkreis Kelheim 62 Helfer und Helferinnen aus den THW Ortsverbänden Amberg, Mengkofen, Wörth a. d. Donau und Kelheim im Einsatz.