Rückblick und Ehrungen.

Fotos: Groß A., Reichl A.

Bei der Jahreshauptversammlung 2024 blickten die Teilnehmer auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres zurück. Ortsbeauftragter Markus Hofer begrüßte zu Beginn zahlreiche Ehrengäste und freute sich über die Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden.

Der Landrat des Landkreises Kelheim Martin Neumeyer und der Bürgermeister der Stadt Kelheim Christian Schweiger, hoben in Grußworten die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit, besonders die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen für die Gesellschaft und speziell für die Bevölkerung des Landkreises Kelheim hervor.

Danach wurden zahlreise Helferinnen und Helfer für ihre langjährige Dienste und Treue geehrt:

Dennis Thurau, Daniel Stepahn, Andreas Schierlinger und Andreas Groß (20 Jahre); Franziska Jedersberger und Tobias Seitz (10 Jahre); Tobias Seitz, Josefine Jedersberger, Ramona Reitinger, Michael Meier, Andreas Schierlinger, Franziska Jedersberger, Kai Gehrmann, Sebastian Eichinger, Tobias Zellner, Stefan Jedersberger, Andreas Gaßner, Daniel Sturm, Robert Schießl, Jürgen Leiherer, Lukas Franke, Philipp Klabunde, Maximilian Ebbertz, Ludwig Weinzierl und Franz-Xaver Lindner, Andreas Reichl und Markus Hofer (Bundesflutmedallie); Tobias Seitz, Philipp Klabunde Robert Schießl, Maximilian Ebbert und Ludwig Weinzierl (Flutmedallie des Landes Nordrhein-Westfalen);

Nach den Ehrungen berichtete Zugführer Andreas Reichl über das Einsatzgeschehen des letzten Jahres. 2023 musste das THW aus Kelheim 39 mal ausrücken. Insgesamt absolvierten die Helferinnen und Helfer 21500 Dienststunden und 3100 Einsatzstunden. Ausbildungsbeauftragter Jürgen Leiherer berichtete über die durchgeführten Ausbildungen und Fortbildungen. Vier neue Helfer absolvierten im vergangenen Jahr die Grundausbildung. Zum Schluss erzählte noch Ortsjugendbeauftragte Franziska Jedersberger über die Aktivitäten der Jugendgruppe und Minigruppe. Neben dem Jugenderlebnistag der THW-Jugend Bayern durften die Kids auch eine dreitätige Ferienfreizeit genießen.