Kelheim,

Lehrgang "Technische Berater Ölschaden (TeBeÖl)

Aus- und Fortbildung im OV Kelheim

Am Wochenende 26.-28.2.16 war zum zweiten mal der Lehrgang für die Technischen Berater Ölschaden (TeBeÖl) im Ortsverband Kelheim.

Mit rund 20 Lehrgangsteilnehmer aus ganz Bayern, wurde die Ölschadensbekämpfung im Binnenbereich thematisiert.

Ein großes Hauptthema in diesem Jahr war die Dekontamination (Dekon) von Einsatzkräften.
Zu diesem Thema wurde in der Fahrzeughalle ein Dekonbereich aufgebaut.

Mit den Lehrgangsteilnehmern wurde praxisnah das richtige Anlegen der persönlichen Schutzausstattung (PSA) geübt. Auch das Ausziehen der Schutzanzüge war ein Teil der Ausbildung. Zuvor wurden die Anzüge mit einem Sirup beschmiert um eine Ölverschmutzung darzustellen.
Die Teilnehmer lernten so schnell, dass es nicht so einfach ist einen ölverschmutzen Chemikalienschutzanzug auszuziehen, ohne sich selbst dreckig zu machen.

Die weiteren Themen waren unter anderem die richtige Erkundung, die Erkundungsausstattung, die Seperationsanlange (SEPCON), und das Aufnehmen von Öl-Wassergemisch vom Boot aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: