Kelheim,

Neues Fahrzeug für den THW Ortsverband Kelheim

Neues Fahrzeug für das Technisches Hilfswerk in Kelheim. Mehrzweckgerätewagen (MzGW) ersetzt Gerätekraftwagen 2 (GKW 2).

Der THW Ortsverband Kelheim kann seit einigen Tage ein neues Fahrzeug in seinem Fuhrpark begrüßen. Dabei handelt es sich um einen Mehrzweckgerätewagen. Das Allzwecktalent besteht neben seiner sieben Personen fassenden Mannschaftskabine aus einer Ladefläche mit Ladebordwand. Trotz dieser großen Ladekapazität können dauerhaft wichtige Gerätschaften mitgeführt werden. Möglich ist dies durch seinen integrierten Gerätekoffer. Hier sind Tauchpumpen, Stromaggregate, Beleuchtung, Auf- und Abseilgerät, Hebe- und Ziehgeräte für schwere Lasten und viel Kleinwerkzeug untergebracht.

Diese Ausstattung nutzt im Einsatzfall die neue Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung – ehemals 2. Bergungsgruppe. Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem das Arbeiten am Wasser, das Beleuchten von Einsatzstellen, Elektro- und Holzarbeiten, sowie das Transportieren von Personen und Gütern auf dem Land und zu Wasser.

Foto: Groß A.