Neues Fahrzeug für den THW Ortsverband Kelheim

Lastkraftwagen mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren wurde ersetzt.

Fotos: Schießl R. Distler M., Hofer M.

Der THW Ortsverband Kelheim kann seit ein paar Tagen ein neues Fahrzeug in seinem Fuhrpark begrüßen. Dabei handelt es sich um einen Lastkraftwagen mit Ladekran und Zubehör. Das 430 PS starke und geländegängige Fahrzeug kam für den, während des Hochwassereinsatzes 2021 im Berchtesgadener Land verunfallten LKW.

Neben der Mannschaftskabine mit Platz für bis zu sechs Personen, umfasst der 19,6 Tonnen schwere Kraftwagen eine Ladefläche auf dem sich das Zubehör befindet. Neben dem Kranhaken verfügt das Fahrzeug über eine Palettengabel sowie einen Zweischalengreifer. Als absolute Neuerung gibt es einen Hubarbeitskorb. In diesem Gerät können die Helferinnen und Helfer sowohl in großen Höhen als auch in Tiefen arbeiten. Der Landekran kann eine Last von bis zu 5,52 Tonnen heben. Bedient wird der Kran über einen Hochsitz am Fahrzeug oder per Fernsteuerung vom Boden aus und erreicht dabei eine Höhe von 12,50 Meter. An der Front des Fahrzeuges befindet sich eine Bergewinde mit bis zu fünf Tonnen Zugkraft.

Der Einsatzbereich des Lastkraftwagens ist sowohl der Transport von Sachgüter zur Einsatzstelle als auch die Sonderausstattung der Fachgruppe Wassergefahren. Auch bei Evakuierungsmaßnahmen in überfluteten Gebieten kann das Fahrzeug mit einer Watttiefe von 80 cm eingesetzt werden. Als Zugfahrzeug für das Mehrzweckarbeitsboot der Fachgruppe Wassergefahren kann dies direkt vom Trailer aus angehoben und zu Wasser gelassen werden.