Bad Abbach,

Öl auf Gewässer

Einsatz 87-2021

Gegen Nachmittag wurde unser Fachberater zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Bad Abbach und Oberndorf nach Poikam (Gemeinde Bad Abbach) alarmiert. Bereits am Abend zuvor waren die Feuerwehren im Einsatz, um ausgelaufenen Diesel auf der Wasseroberfläche des Yachthafens zu binden. Unter Tageslicht wurde das Ausmaß der Verschmutzung noch deutlicher. Vorort wurden  die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks besprochen. Kurze Zeit später wurde unsere Fachgruppe Ölschaden alarmiert. Es wurden weitere sogenannte Ölschlengel am Hafenausgang angebracht, um die Umweltverschmutzung einzudämmen. Des weiteren wurde mit einem speziellen Vlies und zwei Paddelbooten das schwimmende Medium auf der Wasseroberfläche aufgenommen.

Fotos: Reichl A., Schönhofer F.