Bad Abbach,

Öl auf Gewässer

Einsatz für die Fachgruppe Ölschaden!

Kurz nach Mittag wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren zu einem Öleinsatz auf die Donau bei Bad Abbach alarmiert. Im Bereich der Schleuse wurde ein Ölfilm entdeckt. Mutmaßlich war die Ursache ein Güterschiff, dass durch einen technischen Defekt Öl verloren hatte. Mit unserem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und der Unterstützung des Bootes der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach wurden Ölschlengel eingezogen um das Verteilen des Ölfilms zu minimieren. Anschließend wurde die Verschmutzung gebunden. Gegen Abend konnte er Einsatz beendet werden.

Fotos: Seitz T., Leiherer J.