Bad Abbach,

Ölsperre MERO 30

Feuerwehr und THW üben Katastrophenfall auf der Donau.

Fotos: Reichl A.

Zusammen mit zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren übten wir das einziehen der MERO-Ölsperre auf der Donau. Die Abkürzung MERO steht für "Mitteleuropäische Rohölleitung". Mit unserem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) stellten wir ein Sicherungsboot, auf Höhe des Jachthafen bei Poikam (Gemeinde Bad Abbach) auf der Donau, zum absichern der Übungsstelle. Unser Zugtrupp betrieb eine Führungsstelle und arbeitete eng mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) der Feuerwehr zusammen.