Poikam,

Schiffsunfall auf Donau bei Poikam

Am Sonntag, den 19. Juni wurde unser Fachberater um kurz nach 4 Uhr am Morgen zu einem Schiffsunfall auf der Donau bei Poikam gerufen.

Ein mit 200 Personen besetztes Fahrgastschiff lag quer vor einer Eisenbahnbrücke.
Nach kurzer Beratung mit der Einsatzleitung wurde die Alarmstufe für das THW erhöht.
Die Fachgruppe Wassergefahren unterstützte mit beiden Booten die Personenrettung.
Eine Bergungsgruppe sicherte das ca. 140 m lange Schiff gegen Treibgut und verschalte vor dem Bergungsversuch eine Eingangstüre wasserdicht.

Die Zusammenarbeit mit den eingesetzten Kräften der Feuerwehr, Wasserwacht, Polizei und dem BRK verlief wie gewohnt hervorragend.