Saal a. d. Donau,

Seperationsstellenbetrieb

Ausbildung der Fachgruppe Ölschaden.

Fotos: Klabunde P., Reichl A.

Die Fachgruppe Ölschaden ist eine hochspezialisierte Fachgruppe des THW Kelheim für die Bekämpfung von Unfällen im Zusammenhang mit Kraftstoffen wie Diesel, Benzin bis hin zu Rohöl. Dafür verfügt der Ortsverband Kelheim als einer von zwei bayerischen Ortsverbänden über umfangreiches Spezialequipment zur Aufnahme, Lagerung und Separation von Öl-Wassergemischen.

Mit vier LKW's, vier Abrollbehälter, 200 Meter Schlauchstrecke, zwei Pumpen, zwei Stromerzeuger, 100m³ Wasser und insgesamt 300 Helferstunden, fand die jährliche Seperationsstellenübung im Klärwerk in Saal a. d. Donau statt. An insgesamt vier Tagen wurde ausgiebig, die teils neue Technik durch die 20 Sepconmaschinisten/-innen abwechselnd an ihre Grenzen gebracht. Übungssenario war eine angenommene Schadstelle innerhalb des Leitungssystems der Verbandkläranlage, bei der Öl austrat. Dieses sollte dann mithilfe des "Lamor Minimax25" Bürsteskimmer aufgenommen, in einem 30.000 Liter Schnellaufbaubehälter gelagert werden. Mit Hilfe der Seperationsanlage wurde dann die Flüssigkeiten getrennt. An dieser Stelle geht ein großer Dank an die Leitung der Kläranlage für die Bereitstellung des Übungsplatzes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: