Sprechfunkausbildung bei der Feuerwehr Mainburg

Vier neue Sprechfunker für unseren OV wurden ausgebildet.

Teilnehmer der Sprechfunkausbildung

In der Woche vom 19. März bis zum 24. März fand im Inspektionsbereich Süd des Landkreises ein Lehrgang zum Sprechfunker statt.

Neben zahlreichen Feuerwehrlern nahmen auch Helfer vom THW Kelheim teil.

Inhalte des Lehrgangs waren unter anderem:
- Rechtsgrundlagen
- Physikalische Grundlagen der Funktechnik
- Gerätekunde
- Kartenkunde
- Sprechfunkbetrieb

Nach dem an zwei Abenden die Theorie durchgesprochen und geprüft wurde, ging es am dritten Tag los mit „Karte Ludwig“.

Es wurden mehrere Fahrzeuge besetzt, darunter auch unser Heros Kelheim 21/10.

Von Florian Mainburg und Kater Kelheim 12/1 erhielten wir über 4 Meter-Band im Kanal 490 Koordinaten oder Ortsangaben zu denen wir fuhren und uns von dort meldeten.

Am Ende der Ausfahrt wurden uns die Koordinaten von Florian Mainburg angegeben und wir fuhren pünktlich zum Mittagsessen ein.

Der besondere Gast dieses Tages war das Auto der UG – ÖEL  der Kater Kelheim 12/1 mit drei Kameraden an Bord.

Nach einer kurzen Erklärung des Autos mit der vielfältigen Technik begann Kreisbrandmeister Niederreiter mit der Einteilung der Fußgruppen.

Nun wurden wir von Florentine Mainburg quer durch die Stadt Mainburg geschickt und mussten verschiedene Aufgaben erledigen und Rückmeldung über das 2 Meter-Band zur Zentrale geben.

Dies war ein sehr unterhaltsamer Fußmarsch bei dem wir die Stadt Mainburg etwas näher kennenlernten.

Nach dem alle Fußgruppen wieder eingetroffen waren verteilten KBM Niederreiter und KBI Schöll an alle Teilnehmer die Sprechfunkerzeugnisse.

Nun können vier neue Sprechfunker im THW Kelheim begrüßt werden, am Lehrgang erfolgreich teilgenommen haben: Markus Hofer, Andreas Fahrmer, Christian Meier und Andreas Reichl.

Es war wiedermal eine interessante Ausbildung mit der Feuerwehr Mainburg bei der Wissen, Erfahrungen und Neuigkeiten zwischen den beiden Hilfsorganisationen ausgetauscht wurden.