Kelheim,

Türöffnung und Wanddurchbruch

Ausbildung der Bergungsgruppe.

Fotos: Franke L.

Kurz vor dem Abriss eines alten Wohngebäudes trainierte unsere Bergungsgruppe unter nahezu realistischen Bedingungen, das Retten von eingeklemmten Personen. Dazu wurde das richtige Türaufbrechen und ein Mauer- bzw. Wanddurchbruch mit dem Trennjäger und Bohrhammer geübt. Nachdem sich unsere Helferinnen und Helfer Zugang zur verletzten Person machen konnte, wurde sie durch unsere Sanitäter medizinisch versorgt und anschließend mit dem Schleifkorb aus der misslichen Lage gerettet.

So eine Ausbildungseinheit ist nicht alltäglich. Deshalb möchten wir uns bei den Eigentümern des Anwesens recht herzlich bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: