Mainburg,

Umgestürzter Kran

Einsatz für die Bergungsgruppe.

Fotos: Reichl A., Thurau D.

Zu einer technischen Hilfsleistung wurden wir kurz vor Mittag alarmiert. Auf einem Werksgelände in Mainburg stürzte ein Kran um und beschädigte mehrere Gebäude erheblich vom Dach bis in den Keller. Eine auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage wurde ebenfalls zerstört und fing Feuer. Diesen Brand konnte schnell, von den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr, unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zu dieser Zeit befand sich kein Mitarbeiter der Firma bzw. auch kein Bauarbeiter auf dem Gelände. So wurde zum Glück niemand verletzt.

Unser Zugtrupp koordinierte zusammen mit der Feuerwehreinsatzleitung das Geschehen. Mit unserem Bewegungs- und Stabilitätswarngerät "WASP" überwachten wir den Kran, um ein Nachrutschen rechtzeitig erkennen zu können. Mit dem "SENTRY" - Überwachungssystem wurde sowohl der Kran, als auch die beschädigten Gebäude kontrolliert um ein sicheres Arbeiten für die Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Im weiteren Verlauf wurden die Kollegen des THW Ortsverbandes Freising mit der Abstützkomponente Holz nachalarmiert. In Zusammenarbeit wurden die beschädigten Bauwerke mittels Konstruktionen aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und Holz abgestützt und gesichert. Gegen ca. 22:30 Uhr konnte dann der Einsatz beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: