Hilpoltstein,

Vorstellung der Überwachungstechnik auf der Baufachberatertagung

Mit Christoph Schiele und Markus Hofer besuchten die Zugführer der Ortsverbände Neuburg und Kelheim die Tagung der bayerischen Baufachberater im Ortsverband Hilpoltstein.

Beide Ortsverbände verfügen mit der WASP und dem SENTRY über Überwachungssysteme die bei Schäden an Gebäuden zum Einsatz kommen.
Mit dem Baufachberatern verfügt das THW über speziell ausgebildete Helfer, die den Einsatzkräften beratend zur Seite stehen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Gebäudeüberwachung.

Das bayerische THW hält für diesen Bereich in den Ortsverbänden Berchtesgaden und Schweinfurt das sogenannte Einsatzstellensicherungssystem (ESS) vor.